Chronik

50 Jahre Hubertus Großenbuch

Kurzchronik 1958 – 2008

Der Schützenverein Hubertus Großenbuch 1958 e.V. feiert sein 50. Jähriges Gründungsfest. Es hat sich in all den Jahren sehr viel bewegt in unserem Verein, angefangen hat es schon 1958 bei der Gründung.

Nachdem in Großenbuch der allgemeine Wunsch der Bevölkerung aufkam einen Schützenverein zu gründen taten sich besonders Andreas Wölfel und Josef Elsinger ( Schlagersepp )  der auch alle Vorarbeiten  und die Gründungsversammlung organisierte hervor.

Am 11.01.1958 um 20 Uhr trafen sich im Gasthaus Kugler 21 Großenbucher und gründeten den Schützenverein Hubertus Großenbuch.

Zum 1. Schützenmeister wurde hier Karl Kupfer gewählt und zu seinen Stellvertreter Georg Neuhöfer. Erster Kassier des Neugegründeten Vereins wurde Anton Rossack und zum ersten Schriftführer wurde Martin Hofmann gewählt. Es wurde in dieser Versammlung beschlossen dass ein Vereinswechsel zu einem anderen Lokal nur durch Auflösung des Vereins geschehen kann. Außerdem wurde Josef Elsinger beauftragt baldmöglichst einen Schießstand im Kugler Saal zu bauen.

Um 21.45 Uhr wurde die Versammlung durch Karl Kupfer beendet.

Bereits zum Ende dieses Monats wurde in Großenbuch zum ersten mal geschossen. Aus diesem Schießen ging Jakob Kraus  ( Fleischmann ) als bester hervor. Bis zum Ende des Jahres traten dem Schützenverein noch 28 weitere Personen bei so das es 49 Mitglieder im ersten Jahr waren.

Die 49 Mitglieder schafften die Anfangszeit des Vereins spielend. Das Schießen war ihr gern gesehene Freizeitbeschäftigung. Gerne kamen sie ins Gasthaus Kugler um zu schießen oder gesellig beisammen zu sitzen. Beim ersten Königsschießen konnte Emil Kugler die Königsbürde erringen. Bereits 1961 wurde unsere heutige Königskette angeschafft die als erster Willi Schmitt umgehängt bekam. 1962 wurde Andreas Fibich  als neuer erster Schützenmeister gewählt. Bereits 1968 konnte Fibich in der Jahres Hauptversammlung bekannt geben das man mit 7 Mannschaften im Schießbetrieb ist. Die besten Schützen waren zu dieser Zeit Josef Hofmann , Josef Schmidtlein, Benno Fuchs, Klaus Kugler und Vorstand Andreas Fibich. Der beste Jungschütze war Reinhard Frank. Bei den Damen war dies Roswitha Greif. Während der Versammlung dankte Schriftführer Martin Hofmann dem 1.Vorstand für dessen hervorragende Arbeit und stellte fest das man den guten finanziellen Stand der Theatergruppe zu verdanken habe.

10 Jahre gut gezielt

1968 wurde das Königsschiessen  besonders gefeiert. Grund dafür war das 10 Jährige bestehen des Vereins. 1.Vorstand Andreas Fibich konnte viele Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen, besonders 1.Gau Schützenmeister Hr.Neubert. Hr.Neubert stellte in seiner Ansprache fest das es das Schützenwesen schon seit 900 Jahren gibt und Großenbuch hinsichtlich seiner wenigen Einwohner zu den stärksten aktiven Vereinen im Landkreis Forchheim zählt. Danach wurde der alte Schützenkönig Andreas Wölfel der auch die neue Königsscheibe stiftete abgelöst. Der neue Schützenkönig war Willi Kugler. Bei den Damen wo seit 1966 auch die Königsbürde raus geschossen wurde war Roswitha Greif. Bei den Jungschützen wo seit 1967 der Sieger ermittelt wird war der Sohn  unseres Vereinswirts Martin Kugler erfolgreich. Das Preisschießen gewann Josef Hofmann. Außerdem wurden noch zahlreiche Schützen mit Leistungsabzeichen geehrt. Geehrt wurden die drei Senioren des Vereins Georg Wölfel ( Hans Gerch, Andreas Kupfer, Anton Resch ( Resch Vater )

In der Versammlung 1969 wurde bekannt gegeben das die Theaterbühne Eigentum des Schützenvereins ist. In der Versammlung wurde nicht nur erwähnt das man am Schießstand die gute Freundschaft pflegt sondern auch das gesellige Beisammensein in der Gaststube besonders dann wenn unser Schlagersepp wieder mal ein paar Sprüche zum besten gab. .

Ein trauriger Tag in unserer Geschichte war der 14.Juli 1970 wo unser 1.Vorstand Andreas Fibich verstarb. Obwohl alle von seiner schweren Krankheit wussten kam die Nachricht von seinem Tod für alle überraschend. Viele Schützenschwestern und Schützenbrüder begleiteten ihn zu seiner letzten Ruhestätte.

Bis zur Neuwahl des 1.Vorstands übernahm Vinzenz Hammernadt kommisarisch das Amt des Vorstandes. Ab 20.Dezember wurde trotz des Fehlens von Andreas Fibich wieder Theater gespielt die Leitung und die Nachfolge Fibichs übernahm  Josef Hofmann. Das Theaterspielen blieb weiterhin mit eines der Höhepunkte des Schützenvereins. Die Einnahmen wurden der Großenbucher Feuerwehr und der Kirche zur Unterstützung gespendet.

1971 Neue Schießanlage

1971 wurde die neue Schießanlage in der Scheune unseres Vereinswirtes durch Kaplan Wohlleben eingeweht. In diesem Zusammenhang wurden unsere Gründungsmitglieder geehrt. Vorstand Hammerandt Vinzenz konnte an diesen Tag zahlreiche Gäste begrüßen. Allen voran 1.Bürgermeister Andreas Wölfel, Gauschützenmeister Georg Neubert sowie mehrere Nachbarvereine und natürlich viele Vereinsmitglieder.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen die beim Bau der neuen Schießanlage geholfen haben und betonte das dies nur möglich gewesen sei weil der gute Zusammenhalt nach wie vor ungebrochen ist.

 1972 Anschaffung der Vereinsfahne

1972 wurde eine Vereinsfahne angeschafft die auch im selben Jahr unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der ganz in weiß gekleideten Ehrenjungfrauen eingeweiht wurde. Dies ist auch als ein Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte anzusehen. Schon der Gang zur Kirche und der anschließende Gottesdienst der vom geistlichen Rat Schmidtlein der auch gleichzeitig unsrer Schirmherr war abgehalten wurde und die Weihe der Fahne waren ein unvergessliches Ereignis.   Der erste Fahnenträger war Reinhard Frank. Absoluter Höhepunkt war aber der Festzug mit vielen Vereinen unter anderen auch einer Abordnung aus St.Johann in Tirol.   Hier muss noch besonders erwähnt werden das sich die Großenbucher bei einer Haussammlung für unsere neue Fahne sehr spendabel zeigten.. Dafür bedankte sich Vorstand Hammerandt auch ganz herzlich bei allen Spendern.

Im selbigen Jahr wurden auch neue Vereinshemden mit unserem Vereinswappen angeschafft.

Zu erwähnen sei auch noch das man in diesem Jahr eine Fahrt nach Bozen und St.Johann in Tirol unternahm. Zur damaligen Zeit konnte man nicht jedes Jahr in Urlaub fahren da das Geld doch reichlich knapp war und man schon froh war wenn man bei so einem Ausflug teilnehmen konnte.

1973 bedankte sich 1.Vorstand  Vinzenz Hammerandt in der Hauptversammlung  noch mal bei allen die zum gelungenen Fest im Vorjahr beigetragen hatten. Ganz besonders dankte er seinem 2.Vorstand Josef Hofmann und Schützenmeister Benno Fuchs für ihre Leistungen und hervorragende Arbeit. Er erinnerte auch noch mal daran das man seit letztes Jahr Karl Kupfer zum Ehrenvorstand und Felix Müller zum Ehrenmitglied ernannte. Felix Müller wurde die Ehrung für die vielen Ehrenscheiben und für die künstlerische Gestaltung unserer Vereinsfahne verliehen.

Vinzenz Hammerandt bedankte sich nochmals bei allen für die sehr gute Unterstützung und legte dann sein Amt wegen Arbeitsüberlastung nieder.

Als neuer Vorstand wurde Josef Hofmann gewählt. 2.Vorsitzender wurde Willi Schmitt. Als Kassier wählte man Reinhard Frank und das Amt des Schriftführers begleitete weiterhin Martin Hofmann.

Als großen Erfolg kann auch angesehen werden das man in diesen Jahr 18 Jungschützen hatte und die Mitgliederzahl auf 122 Anstieg. Der traditionelle Königsball war auch wieder ein voller Erfolg für die musikalische Unterhaltung sorgte die Kappelle Toni Goller.

Der neue Vorstand neue Vorstand Josef Hofmann erwähnte auch das seit Gründung des Vereins 16 Mitglieder gestorben sind. Im vergangen Jahr waren dies Willi Hofmann und Georg Elsinger ( Toni Schorsch ).  Josef Hofmann schlug außerdem vor einen Jahrtag mit Kirchengang und Totenehrung und anschließenden Frühschoppen mit Musik einzuführen. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung sehr begrüßt. Es wurden auch die Wettkämpfe der letzten Jahre angesprochen wobei man zu dem Ergebnis kam das diese durchwegs positiv ausvielen.

Im Anschluß an die Berichte wurde noch beschlossen das man an einem Fest in St.Johann teilnehmen werde,

Zum Abschluß bedankte sich Josef Hofmann bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach sich voll für den Verein einzusetzten.

1975 wurde eine Kette für unsere Jungkönige angeschafft. Erster Träger der Kette war Klaus Hofmann.

Im Jahr 1977 musste man einen weiteren herben Verlust bedauern. Unser Fahnenträger Reinhard Frank kam bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben.

20 Jahre Hubertus Großenbuch im Jahr 1978

Im Jahr 1978 konnte man dann das 20 Jährige Gründungsfest feiern. In seiner Ansprache konnte Vorstand Josef Hofmann zahlreiche Ehrengäste begrüßen unter anderen unseren damaligen ersten Bürgermeister Alfred Derfuß , Gauschützenmeister Neubert, Ehrenvorstand Karl Kupfer. Als Vereine konnte er den Schützenverein Schellenberg und unsren Patenverein Neunkirchen am Brand begrüßen. Musikalisch wurde der Abend von den Schwabachtalern  und dem Männergesangverein Frankonia Großenbuch umrahmt. Geehrt wurden an diesem Festabend alle Gründungsmitglieder sowie zahlreiche andere Mitglieder. Besonders zu erwähnen sei hier die Ehrung von Martin Kugler der die Bayerische Ehrennadel für besondere Verdienste um den Verein erhielt. Verbunden war das Jubiläum mit einem Festschießen an dem sich 68 Personen beteiligten.

1978 wurde die Kette für unsere Königinnen angeschafft.

In unserem Jubeljahr waren unsere Majestäten Friedrich Wolfgang, Frank Elvira und Georg Dellermann.

1979 beginnt die Ära von Herbert Schneider

1979 legte Josef Hofmann sein Amt als erster Vorstand nieder. Als sein Nachfolger wurde Herbert Schneider gewählt.2.Vorstand blieb weiterhin Willi Schmitt.. Kassier wurde Richard Kapp. Schriftführer wurde Martin Kugler.

Vinzenz Hammerandt wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

1982 wurde erstmalig das Freundschaftsschießen der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft  durchgeführt. An dem Schießen beteiligten sich 230 Schützen und Schützinnen. Die Vereine aus Dormitz,

Großenbuch, Neunkirchen und Schellenberg beteiligten sich an diesen Schießen. Bei diesem Schießen hatte Karlheinz Stirnweiß aus Großenbuch die sicherste Hand.

1982 Erstellung der neuen Schießanlage

1982 wurde dann die alte Schießanlage komplett neu umgebaut. Die Planung führte unser Schützenbruder und Mitglied Josef Schmidtlein durch. Hier muss man betonen dass ein Grossteil der Mitglieder überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben. Ohne diesen Fleiß wäre die Neugestaltung der Schiessanlage nicht möglich gewesen. Die Baumaßnahmen dauerten 2 Jahre.

Die Schiessanlage wurde nach Fertigstellung durch unseren Pfarrer Veit Dennert festlich eingeweiht.

25 Jähriges Gründungsfest 1983

1983 konnte das 25 Jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden außerdem wurde eine neue Satzung ins Leben gerufen und der Verein wurde im Vereinsregister eingetragen mit den Namen Schützenverein Hubertus Großenbuch gegr.1958 e.V.  Im Vorfeld der Festlichkeiten wurde ein Festschiessen durchgeführt. Im April wurde ein Festkommers mit vielen Ehrungen abgehalten. Das eigentliche Fest wurde dann im Mai über drei Tage gefeiert. Gestartet wurde am Freitag den 6.Mai mit einem Beetabend. Am Samstag hielten wir einen Bunten Abend wozu wir Egon Helmhagen und die Peterlesbuam  zu Gast hatten. Für die Musikalische Umrahmung sorgten an diesen Abend Die Kappelle Lunas. Am Sonntag ging es dann mit einem Festgottesdienst im Zelt los. Am Nachmittag wurde dann der Festzug mit 40 Vereinen gestartet.. Unter den Vereinen war auch eine Abordnung aus St.Johann in Tirol.

Am späten Nachmittag fand dann die Siegerehrung des Preisschießens statt.

Von unserem Patenverein Neunkirchen erhielten wir zu unserem Jubiläum eine Kupfer Scheibe die von Felix Müller entworfen wurde und von Gregor Forster ausgearbeitet wurde.

Unser Schützenkönig  in unsrem Jubiläumsjahr war Schmidtlein Josef , unsere Königin war Koch Rita und Jungkönig war Roland Schmitt.

Mitglieder hatte der Verein 1983 stolze 145

1984 hatte unser Ehrenmitglied Felix Müller seinen 80 Geburtstag. Aus diesen Anlass zogen alle Fahnen die unter seiner Hand entstanden mit einem Fackelzug zu seinem Haus und ehrten den Künstler. Bei dieser Gelegenheit wurde im durch den Markt Neunkirchen am Brand die Ehrenbürgerschaft verliehen.

1985 wurde ein Faschingswagen gebaut der nur von unseren Schützenschwestern besetzt war. Erbaut wurde der Wagen von unserem Schützenbruder Josef Hofmann. In den folgenden Jahren wurden auch Faschingsbälle abgehalten die meistens gut besucht waren.

1985 wurde unter der Planung von Josef Schmidtlein unser Toilettentrakt im Schützenheim angebaut.

Es waren wieder viele freiwillige Helfer daran beteiligt.

Im Sportlichen Bereich wurde die erste Mannschaft der Pistolenschützen durch unseren Schützenbruder Thomas Kugler gegründet.

1988 hatten wir dann einen großen sportlichen Erfolg durch unsere Schützenschwester Christine Schneider- Knapp. Sie qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft im Luftgewehrschießen. Der Verein organisierte einen Bus nach München Hochbrück. Es fuhren damals 28 Personen mit.

Christine schaffte bei den Meisterschaften einen hervorragenden Platz mit 383 Ringen. Zu erwähnen wäre hier noch das sie nach 2 Runden ( 20 Schuss ) geführt hatte.

30 Jähriges Gründungsfest 1988

1988 erfolgte auch als Höhepunkt das 30 Jährige  Bestehen des Vereins. Viele Vereine waren vertreten. Der Gesangverein Frankonia Großenbuch eröffnete den Festabend, bevor 1.Vorstand Herbert Schneider einen Willkommensgruß brachte. Die Festredner waren erster Bürgermeister Alfred Derfuß, Kreisbäuerin Hildegund Wölfel und Gauschützenmeister Zimmermann. Begrüßt wurde unsere Majestäten Georg Lang, Gabriele Hofmann und Doris Schneider und natürlich Gaujugendschützenkönig Andreas Kugler.

Von den Festrednern wurde der Verein für seine Verdienste im gesellschaftlichen und kulturellen Leben ausschließlich  gelobt. Die Festscheibe zu unserem Jubiläum wurde von Hildegund Wölfel gestiftet.

Martin Hofmann wurde an diesem Abend zum Ehrenschriftführer ernannt.

Zu unserem Fest führten wir natürlich auch wieder ein Festschiessen durch das ein toller Erfolg für den Verein war. Viele Mitglieder wurden an diesem Fest für langjährige Mitgliedschaft und Verdienste um den Verein geehrt.

In diesen  Jahr gründete unser Schützenbruder und langjähriges Mitglied Benno Fuchs eine Böllergruppe.

und ist seit der Zeit unser Böllerreferent im Verein.

1989 konnte Christine Schneider Knapp bei den Gaumeisterschaften in fünf Disziplinen den Sieg erringen.

1990 bekamen wir eine neue Satzung. In der neuen Satzung wurde § 5 Schützenjugend aufgenommen.

Die neue Satzung wurde in der Generalversammlung durch die Mitglieder angenommen und durch Vorstand Herbert Schneider unterschrieben.

Zu unseren neuen Kassier wurde einstimmig Karlheinz Schaffelhuber gewählt.

Als neue Gaukönigin konnten wir Christine Schneider Knapp gratulieren.

1991 hat sich der Verein dazu entschieden neue Königsscheiben zu machen. Bis jetzt hatten wir immer gemalte Scheiben. In Zukunft sollen die Könige auf der Scheibe durch eine Fotografie festgehalten werden. Erste Könige auf der neuen Scheibe waren Josef Hofmann , Marianne Kugler und Andreas Kugler.

1992 wurde Anja Mehl Gaujugendkönigin und 1993 holte sich Reif Klaus den Titel als Jugend Kreiskönig.

1993 traten wir zu den Rundenwettkämpfen mit 3 Herren Luftgewehr Mannschaften, 2 Damen Luftgewehr Mannschaften und 2 Pistolenmannschaften an.

 40 Jahre Hubertus Großenbuch 1998

1998 konnte der Schützenverein Hubertus Großenbuch auf sein 40 Jähriges bestehen zurückblicken.

Anlässlich des Jubiläums konnte Herbert Schneider viele Mitglieder ehren. Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Wilhelm Schmitt , Gauschützenmeister Janschewsky und die Ehrenmitglieder Hammerandt Vinzenz und Martin Hofmann begrüßt werden.

Für 40 Jahre Protokollführer wurde Martin Hofmann geehrt.

Es war ein sehr gelungener Abend im Saal unseres Vereinswirtes. Der Verein hatte 139 Mitglieder.

1999 konnte unsere erste Luftgewehr Mannschaft in die Gauoberliga aufsteigen. Das war der größte Erfolg einer Herren Mannschaft. Die Mitglieder der Mannschaft waren Schneider Knapp Christine, Seubert Andreas, Schubert Stefan und Schmitt Georg.

Herbert Schneider sagt nach 21 Jahren Vorstand ade

Unser langjähriger Vorstand Herbert Schneider hat in der Generalversammlung am 20.März 2000 angekündigt das er nicht mehr für das Amt des 1.Vorstandes kandidieren wird. 21 Jahre Vorstand sind genug sagte er. Für seine Verdienste und hervorragende Leistungen wurde Herbert Schneider noch am selben Abend zum Ehrenvorstand ernannt. Neuer Vorstand wurde Bernd Hofmann. Als zweiter Vorstand wurde Klaus Hofmann wiedergewählt. Im Amt des Kassiers wurde Karlheinz Schaffelhuber bestätigt. Als Schriftführer wurde Margarete Schmitt gewählt sie übernahm das Amt von Gabriele Bader die dieses 15 Jahre begleitete. An diesem Abend wurden Benno Fuchs und  Richard Kapp zu Ehrenmitglieder ernannt.

Im Jahr 2001 konnte der Verein auf Gauebene einen erneut großen Erfolg feiern. Bei den Gaumeisterschaften gab Marco Hofmann bei der Jugend den besten Schuss ab und wurde somit neuer Gaujugendkönig. Im selben Jahr wurde Josef Schmidtlein  für seine hervorragenden Leistungen und Dienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Jahr 2002 wurde unser Gründungsmitglied Josef Hofmann zum Ehrenmitglied ernannt. Josef Hofmann leistete nicht nur für den Schützenvereinhervorragende Arbeit sonder auch viele Jahre für die Theatergruppe die er von unserem damaligen verstorbenen Vorstand Andreas Fibich  übernahm.

Auch dieses Jahr konnten wir wieder einen großen Erfolg feiern. Diesmal hatten wir keinen Gau König sondern mit Daniel Wölfel den neuen Kreis Pistolen König in unseren Reihen.

Zu erwähnen sei hier auch noch das im Jahr 2001 das erste mal ein Ortsvereinschiessen stattgefunden hatte. An diesem Schiessen nahmen alle Großenbucher Vereine teil. Mit über 70 Schützen wurde dieses Vereinsschiessen zu eiem tollen Ereignis das es bis heute geblieben ist.

 45 Jahre Hubertus Großenbuch

Das Jahr 2003 begann mit unserer Generalversammlung. An diesen Abend legte unser 1.Vorstand Bernd Hofmann sein Amt nieder und wurde von Georg Schmitt als neuer 1.Vorstand abgelöst. Als 2.Vorstand wurde in dieser Versammlung unser Ehrenvorstand Herbert Schneider gewählt. Schriftführer wurde Klaus Hofmann und unser Kassier wurde wieder Karlheinz Schaffelhuber. Neuer Schützenmeister wude Schubert Stefan.

Höhepunkt im Jahr 2003 war allerdings unser 45 Jähriges Vereinsjubiläum.

Georg Schmitt konnte im vollbesetzten Schützenheim viele verdiente Mitglieder begrüßen. Nach einer kurzen Rückschau der vergangenen Jahre wurden einige Mitglieder für ihre Verdienste um den Schützenverein geehrt. Unserem Gründungsmitglied Andreas Wölfel wurde an diesen Abend die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Unsere Könige in diesem Jahr waren Bernd Hofmann bei den Schützen, Inge Eck bei den Damen und Manuela Schmitt bei den Jugendlichen.

Der Verein zählte insgesamt 125 Mitglieder von denen 49 Aktiv waren.

Auch unser befreundeter Verein die Schützengesellschaft aus St. Johann in Tirol konnte in diesem Jahr ein Jubiläum feiern. Zu ihrem 50 Gründungsfest fuhren einige Mitglieder nach St. Johann und nahmen dort an den Festlichkeiten und am Festzug teil.

Ehrenvorstand wird neuer Schützenkönig im Jahr 2004

An unserer Königs Proklamation konnten wir unseren Ehrenvorstand Herbert Schneider zum neuen Schützenkönig küren. Auf Kreisebene hatten wir ebenfalls wieder einen Erfolg zu verbuchen. Bernd Hofmann wurde neuer Kreiskönig.

An unserem diesjährigen Ehrenabend hatten wir zwei Ehrengäste unter uns. Unseren 3.Bürgermeister Heinz Wölfel aus Ermreuth und den zweiten Gauschützenmeister Jürgen Hiller. Diese zwei Herren übernahmen an diesem Abend auch die Ehrungen.

Renovierung des Schützenheims

 Im Jahr 2005 stand die Renovierung unseres Schützenheims auf dem Programm. Viele fleißige Hände halfen dazu diese Aufgabe bestens zu bewältigen.

Auch in diesem Jahr konnten wir mit Kugler Willi und Schmitt Willi wieder 2 verdiente und langjährige Mitglieder zu Ehrenmitglieden ernennen. Andreas Seubert löste Stefan Schubert als neuer Schützenmeister ab.

Der Verein zählte in diesem Jahr 127 Mitglieder.

Vorstand übergibt sein Amt an seinen Sohn weiter

In der Generalversammlung im März 2006 gab Georg Schmitt bekannt dass er sein Amt als 1. Vorstand abgeben wird. In der Versammlung wurde dann sein Sohn Roland Schmitt als neuer Vorstand gewählt. Als 2. Vorstand wurde Thomas Kugler gewählt die Aufgaben des Kassiers wird weiter Karlheinz Schaffelhuber übernehmen. Der Schriftführer blieb Klaus Hofmann.

Zu erwähnen sei hier auch das man in diesem Jahr erstmalig mit 4 Pistolenmannschaften an den Runden Wettkämpfen teilgenommen hat. Das ist bis dahin einmalig im ganzen Gau Oberfranken West.

Im Jahr 2007 wirft unser 50 Jähriges Grundungsfest das wir 2008 feiern wollen seine Schatten voraus und bestimmt auch hauptsächlich mit vielen Ausschusssitzungen unser Vereinsleben.

Für 2008 und die nächsten 50 Jahre wünschen wir uns genauso einen Zusammenhalt wie wir das die letzten 50 Jahre getan haben.

Diese Kurz Chronik ist ein kurzer Auszug und Rückblick auf die Geschichte unseres Vereines. Natürlich hätten wir hier noch viel mehr Namen und mehr Ereignisse nennen können. Dies werden wir aber sicherlich in der großen Chronik des Vereins nachholen

Unser ganz besonderer Dank gilt hier unseren Ehrenschriftführer Martin Hofmann der hier vorzügliche Arbeit geleistet hat.